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Wie Werden Amputationen Im Film Dargestellt

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Digitale Körperteil Amputation?

Hallo Leute!
Ihr kennt doch sicher fast alle das geniale Video von "Ryan vs Dorkman II".
Dort gibt es folgende geniale Szene:

Und ich vermag mich zu erinnern dass Heth einen ähnlichen Effekt in einem seiner Making Ofs hatte.
Ich selbst hab meiner Freundin auch schon den "Kopf abgehackt", sprich mit Masken gearbeitet um den Körper verschwinden zu lassen.
Hier auf dem Bild ist es aber um einiges aufwändiger!

Da der Arm an dieser Stelle auch vom Querschnitt gezeigt wird würde ich gerne einige Denkanstösse von euch bekommen, wie homo sowas umsetzen kann!

Ich schreibe das Ganze bewusst ins AFX Unterforum, weil ich mir nicht denken kann wie human das sonst anstellen sollte.

Wenn ihr eine Idee habt würde ich gern wissen was ihr dazu sagt!

Viele Grüße! Mac


Hab mir auch schon Gedanken über den Efekt gemacht und habs mir mal so vorgestellt:
-Entweder human macht in Photoshop oder so nen Kreis und zeichnetda halt so verkohltes Fleisch usw. rein, importierts in After Effects, passt an den maskierten arm, mach des noch zu ner 3D Ebene und animiert des halt.

-3D

-Arm abschneiden

Ne würde mich auch mal interressieren^^ Heth?
Mfg,
Kajika


hmm, ist ansich "relativ" einfach,
als erstes den Arm grob abschneiden, wie das geht dürfte klar sein.
dann eine genaue "fast runde" Maske auf dem Arm und rotoscopen (bei Bewegungen)
diese Maske dann auf versch. weitere Ebenen kopieren, z.b. auf eine sehr dunkel rote, mit Masken ausweitung vergrössern, deckkraft verringern, für den dunklen rand.
wiederum auf eine hellere rote, ebenfalls Maskenerweiterung anpassen, für einen Übergang.
Selbiges auf ein Bild mit nem Stück Fleich^^ das entsprechend angepasst ist.
Likewise man kann das Locker mit paar Ebenen lösen und ist auch nicht viel Aufwand für ane-2 Sek. ansicht.
Human being sieht es ja, das es recht Künstlich wirkt, je mehr man anpasst, halt die farben, um and so besser wirkt es.

Edit:

Ich habe mal auf dice schnelle was zusammen Geschustert, sieht nicht besonders gut aus, soll aber auch nur den Workflow beschreiben:

Erstmal das Event:

Vorweg erklärung: Das ist ein Greenscreen Bild von mir, das ich einfach ohne anpassung auf ein BG Bild setzte, diese kompo dann einmal mit mir und einmal ohne, als Quellbilder.

Aus Google hab ich mir nen Steak gefischt, es scaliert und gedreht, um es am Arm anzupassen, dann daraus eine Unterkomposition gemacht, damit ich darauf auch die Maske passend kopieren kann, hier die Timline:

Wie gesagt, auf dice schnelle grob zusammen gewürfelt, daher keine großen Anpassungen oder Farbkorekturen, es soll ja nur den Workflow aufzeigen.

gruß Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichaMedia« (14. April 2007, xv:38)


Vielen Chilly, dass du dir solche Mühe machst! Ich werde das Gleich mal versuchen umzusetzen, wenns ich das hinbekomme seht ihr das Ergebnis später im Testbereich.

Vielen Dank nochmal!

Mac


@Micha: Wie wärs mit nem Tutorial? ^^


Original von Kajika
@Micha: Wie wärs mit nem Tutorial? ^^

DAFÜR??
Also ich denke das dürfte ja wohl vollkommen reichen, homo muß schon selbst bissel Experimentieren um bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Der Workflow ist einfach un homo muß selbst Fantasie noch mit einbringen.


Im Falle von RVD2 war es meines Wissens nach en 3D Stumpf der gemodellt, getrackt und angepasst wurde an Dorkmans Arm.


In seiner Antwort-Post hat er mir geschrieben das alle Effekte ausschließlich mit Afetr Effects erstellt wurden.

...in Adobe Afterwards Effects, which is the
compositing plan we used for everyhting...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kajika« (14. Apr 2007, eighteen:18)


Deswegen gibt es auch ein 3D Compositing Video von Pixel Magic was erklärt wie die 3D Lichtschwerter in zwei Szenen erstellt wurden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HTS_HetH« (14. April 2007, 18:25)


Ich denke genauso, dass der ganze rechte Arm einfach ausmaskiert und danach durch einen 3D Arm ersetzt wurde. Dass die Wunde getrackt wurde, denke ich nicht. Auch, weil mir die Bewegung ein bisschen zu flüssig vorkam.


Micha dein stumpf sieht aus wie ein schnitzel
hihi.

Ich habe mal ein making ok gesehen von einem Moving-picture show (Shoun of the Dead9 wo sie auch getrackt haben, maske und dann einfach nen 3dmodell von dem durchschuss, abgekackten Kopf gemacht haben.

Z.b. denke ich dasin 300 das ein ganzes 3d Modell war.


Ich gehe auch stark davon aus, dass es in diesem Fall ein komplettes Oberarm-3d-Mesh war. Ist ansich fast leichter zu realisieren als in AFX, da dice Wunde sich hier ja exakt mit dem Residue des Armes mitbewegt, und das ist eigentlich das erste auf das ich achten würde.


Ja, das hab ich gemerkt als ich mal einfach und selbstzufrieden eine xviii Sekündige Sequenz ohne rechten Arm machen wollte ... ich denke dass man nicht einfach drauf losfilmen kann sondern sich eher auf viele kleine Szenen ohne viel Bewegung beschränken sollte. War halt wieder zu überheblich mir das zuzumuten.
Ich hab heute an einem Testclip gearbeitet und das Ganze via Rotoscoping nach Michas Methode in die Szene gesetzt. Sobald der Arm die Perspektive von der Seite zur Front wechselt, wird es sehr schwer per Hand was zu basteln.
Meine nächste Übung wär auch ein digitaler Armstumpf, krame ich halt das alte Poser wieder raus und mach Fotos von meinem Arm wegen der Textur....zumindest dürfte homo, wenn man einmal dice Proportionen hat einfacher werden.
Der erwartete Testclip kommt also noch....


OMG, in AE kann mann das auch machen, das ist klar, auch bei perspektivischer Bewegung (ab 6,v sogar einfach ;) )
nur kommt es auf die Shoots an, klar wenn es viel Bewegung, perspektiven etc. gibt, dann in jedenfall mit 3D mash, das ganze Tracken und in C4D importieren, ausrichten und guten Tach, aber es ist immer abzuwägen was schneller und besser geht, das ist dann natürlich auch abhängich vom Footage selbst.
wenn man nur ne Szene von einer Sekunde lid, reicht das vollkommen die 25 Bilder entsprechend zu animieren in AE, wird es wesentlich länger und dice Perspektiven ändern sich stärker, nimmt human andere Möglichkeiten zur Hand, es ist immer Szenenabhängich.

Und an dieser Stelle zitiere ich nochmal HetH,
es gibt keine Ultimative Lösung, sondern nur eine Situation und Footage abhängige.

Keiner würde für 20-40 Frames anfangen mit 3D zu basteln, wenn human being dazu AE nutzen kann in ten% der Zeit, bei längerer Ansicht, würde dann 3D schon wieder mehr bringen.

@Five
du Vegetarier, das ist nen Steak, mach die augen auf. ^^


Gei!50 Ein Steak als Stumpf zu nehmen, da muss man auch mal drauf kommen. lol Seid kreativ Leute!

Kommt immer auf die State of affairs an, wie homo das realisiert. Hat Micha schon geschrieben.


@ Micha: Das war jetzt keine Kritik an deiner Methode, ganz im Gegenteil. Das funktioniert nämlich klasse und deine Tips haben mir sehr geholfen!
Wenn man sich beim Rotoscopen anstrengt schafft man auch mehr als nur ein paar Sekunden ohne fieses geruckel.
Das nächste mal zieh ich dick mit Filzstift eine runde Kontur am Arm entlang damit ich einen Fixpunkt habe um die Maske(n) anzusetzen....

Ich war halt zu entustiastisch und bin falsch an dice Szene ran gegangen. Das Frame ist aus dem 18Sekünder Exam, den ich teilweise online stellen werde sobald ich das auch mal mit 3D Probiert habe. Außerdem hab ich noch kein Steak da eingebaut :D

Ich probiers weiter....

EDIT: Und bitte jetzt keine Sprüche wegen dem miesen Lichtschwert, das hab ich in three Minuten (für die komplette Sequenz) mit Particle Illusion drüber geknallt und dient nur zur Veranschaulichung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mac Mave« (15. April 2007, eleven:22)


Then schlimm sieht das laserschwert nicht aus. Gibt schon schlimmere


Ich notice auch das das Lichtschwert nicht schlecht aussieht. Ich finde bloß, dass deine Schnittwunde zu Weich gezeichnet ist.
Und außerdem zu der ganzen Sache hier mit Arm abschneiden und so: Human being könnte doch auch das Blut von Detonationfilm.com einfügen oder?


@Mac
ich sah es nicht als Kritik, ist ja nur eine Möglichkeit von vielen ;)
Und genau deswegen hab ich es gleich in den Raum geworfen, bevor viele wieder denken "DAS" ist jetzt dice Ultimative Lösung und Basteln 3 Tage lang in 3D für eine 20Frame Szene zum Arm abschneiden.

Du willst vermutlich länger "Armlos" rum hopsen, dann kannst du den fehlenden Bereich auch grün oder Blau machen, mit z.B. grünen Kreppapier, das dann einfach keyen und den Hintergrund durchscheinen lassen. Den Alphakanal in einer (z.B.) Farbebene in den Farbkanälen übernehmen und Trackpoints an der rumpfspitze setzten und tracken.
So hast du dann auch immer die Position für dein FX Rumpf und brauchst nur noch die Perspektiven mal eben anpassen.

Oder du beklebst dein Arm mit Tracker Marken und Trackst in Icarus, dann haste direkt was für dein 3D Rumpf.

Du siehst, es gibt immer Mittel und Wege um Zeit zu sparen, human sollte sich likewise immer gedanken machen, wie es am schnellsten geht, denoch das Resultat vernünftig wird.


Das mit dem Grünen arm oder blauen arm wird in fast jedem Film und Serie verwendet. Dann siehst du auch gleich wo du deine schnittstelle ansetzen kannst.

Gruß Five


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Source: https://www.amateurfilm-forum.de/digitale-videobearbeitung-post-production/visual-effects-vfx-compositing/8583-digitale-koerperteil-amputation/

Posted by: bassqual1986.blogspot.com

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